NaturGesundheit

Mehr Lebensqualität durch Heilkraft der Natur. 

AusRichtung

Als einem Ort der Regeneration, Erholung und/oder des Erlebens, soll in unserem Almfläuschchen für Interessierte ein stetig wachsendes Angebot rund um die Naturgestützte Gesundheitsförderung zur Verfügung stehen. Die Ressource Natur soll im Idealfall auch über die Zeit am Berg hinaus positiv auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität wirken und somit in den Alltag zuhause übertragen werden können.
Etwa durch den Auf- und Ausbau persönlicher Kompetenzen, wie die Vorstellung der Konzepte von Salutogenese & Gesundheitsförderung, das gemeinsame Erarbeiten von Wirkung, Einsatz und Verarbeitung von Heil/Pflanzen oder das Aufschlüsseln der therapeutischen und gesundheitserhaltenden Effekte von Naturaufenthalten.

DurchFührung

Workshops, Naturspaziergänge, Kräuterwanderungen, Geführte Saunagänge mit selbst hergestellten Peelings, Hydrolaten und Kräuteraufgüssen sowie eine große Palette Heil/Pflanzlicher Produkte, die nach individuellen Bedürfnissen gemeinsam mit oder auf Wunsch auch für Euch hergestellt werden, stehen zur Verfügung und werden in gemeinsamer Absprache mit und für Euch gestaltet und durchgeführt. 

GrundBildung

Es gibt eine Vielzahl von Definitionen, um Gesundheit und Krankheit zu beschreiben – und ebenso viele Ansätze, Einfluss auf das eine oder das andere zu nehmen.

Am vertrautesten dürfte uns wohl der, durch den Spruch „Gegen Jedes Wehwehchen Ist Ein Kraut Gewachsen“ repräsentierte, krankheitsorientierte & therapeutische Zugang sein, der auch die Grundlage für das uns bekannte Gesundheitssystem bildet. Dabei steht die Identifizierung von Krankheit und Störung und die Durchführung einer dementsprechend wirksamen Behandlung / Therapie im Vordergrund. Auch im Bereich der Kräuterpädagogik und Phytotherapie ist ein Großteil des Angebots nach diesem Prinzip ausgerichtet.

Im Gegensatz dazu orientieren sich Gesundheitsförderung & Gesundwerdung (Salutogenese) an jenen Prozessen, die für die Entstehung und Stärkung von Gesundheit verantwortlich sind und betrachten Krankheit & Störung nur als einen Teilbereich in einem dynamischen System.

Sie sind die Grundlage, nach der das Almflausch-Konzept der Naturgestützten Gesundheitsförderung gestaltet ist.

„NaturKraft“

Auf- und Ausbau persönlicher Kompetenzen, wie die Vorstellung der Konzepte von Salutogenese & Gesundheitsförderung, das gemeinsame Erarbeiten von Wirkung, Einsatz und Verarbeitung von Heil/Pflanzen oder das Aufschlüsseln von gesundheitserhaltenden und fördernden Effekten von Naturaufenthalten.
  • Donnerstag: Modul „Xund“ – Kurzer theoretischer Exkurs – Bestandsaufnahme & gemeinsames Festlegen der Inhalte unserer praktischen Module; Dauer: 1 – 2 Std.
  • Freitag: Modul „NaTour“ – auf einer Erkundungstour lernen wir die Natur als vielfältig nutzbare Gesundheitsressource kennen. Entsprechend unserer Zielsetzungen werden Pflanzen gesammelt und für die Weiterverarbeitung vorbereitet; Dauer: 4 – 5 Stunden, kompakt oder aufgeteilt.
  • Samstag: Modul „KrautWerkln“ – gemeinsam erarbeiten wir die für Euch passenden Rezepte, um die tags zuvor gesammelten Rohstoffe zu verarbeiten. Die Palette reicht vom Herstellen von Salben, Cremen, Räucher-, oder Teemischungen sowie Tinkturen hin zu kulinarischer Verarbeitung bzw. Konservierung. Ebenso besteht die Möglichkeit der Durchführung geführter Saunagänge in der hauseigenen urigen Holzofen-Sauna; Dauer: 4 – 5 Stunden, kompakt oder aufgeteilt.

Offene Termine:

22. Juni bis 25. Juni, 2023
29. Juni bis 02. Juli, 2023
06. Juli bis 09. Juli, 2023
13. Juli bis 16. Juli, 2023
20. Juli bis 23. Juli, 2023
27. Juli bis 30. Juli, 2023

„WeiberWohl“

Ein speziell auf Frauengesundheit ausgerichtetes Programm. Auf- und Ausbau persönlicher Kompetenzen, wie die Vorstellung der Konzepte von Salutogenese & Gesundheitsförderung, das gemeinsame Erarbeiten von Wirkung, Einsatz und Verarbeitung von Heil/Pflanzen oder das Aufschlüsseln von gesundheitserhaltenden und fördernden Effekten von Naturaufenthalten.
  • Donnerstag: Modul „Xund“ – Kurzer theoretischer Exkurs – Bestandsaufnahme & gemeinsames Festlegen der Inhalte unserer praktischen Module; Dauer: 1 – 2 Std.
  • Freitag: Modul „NaTour“ – auf einer Erkundungstour lernen wir die Natur als vielfältig nutzbare Gesundheitsressource speziell für Frauen kennen. Entsprechend unserer Zielsetzungen werden Pflanzen gesammelt und für die Weiterverarbeitung vorbereitet; Dauer: 4 – 5 Stunden, kompakt oder aufgeteilt.
  • Samstag: Modul „KrautWerkln“ – gemeinsam erarbeiten wir die für Euch passenden Rezepte, um die tags zuvor gesammelten zu verarbeiten. Die Palette reicht vom Herstellen von Salben, Cremen, Räucher-, oder Teemischungen sowie Tinkturen hin zu kulinarischer Verarbeitung bzw. Konservierung. Ebenso besteht die Möglichkeit der Durchführung geführter Saunagänge in der hauseigenen urigen Holzofen-Sauna; Dauer: 4 – 5 Stunden, kompakt oder aufgeteilt.

Offene Termine:

22. Juni bis 25. Juni, 2023
29. Juni bis 02. Juli, 2023
06. Juli bis 09. Juli, 2023
13. Juli bis 16. Juli, 2023
20. Juli bis 23. Juli, 2023
27. Juli bis 30. Juli, 2023

„Xund“

  • Was ist Gesundheit / Krankheit – Konzepte & Definitionen
  • Welche Einflussfaktoren sind wirklich wichtig
  • Die Rolle für die eigene Gesundheit: Patient oder Co-Therapeut?
  • Lebensqualität, Wohlbefinden und bio-psycho-soziale Gesundheit
  • Naturerlebnisse als Gesundheitsfaktor
  • Gesundheitsförderung – Prävention – Therapie
  • Bewertung & Zielsetzungen in Bezug auf die eigene Gesundheit

…und noch vieles mehr! Nicht als Vortrag, sondern im gemeinsamen Gespräch wird ein spannender und interessanter Blick auf das Thema Gesundheit geworfen und Strategien für die eigene Gesundheit entwickelt. Im Anschluss gibt´s selbstverständlich ein Handout zum Nachlesen und Weiterrecherchieren.

„KrautWerkeln“

  • Herstellung von Cremen, Salben, Räucher-, Teemischungen, Tinkturen
  • Erarbeiten von Rezepten zur Selbst-Herstellung zuhause
  • Gesundheitsfördernde Pflanzen & Kräuter kulinarisch nutzen inkl. gemeinsames Kochen, Brotbacken, Konservieren, etc.
  • Kräutersauna, geführt oder auch allein mit gemeinsam ausgewählten Zutaten und einem Peeling

Nach einem ausführlichen Gespräch werden gesammelte Pflanzen je nach Wünschen und Bedürfnissen gemeinsam verarbeitet. Die dabei entstandenen Produkte gehören dann selbstverständlich Euch und auf Wunsch gibt´s gerne eine schriftliche Zusammenfassung aller Rezepte!

„NaTour“

  • Grundlagen & Wissenswertes zur Heilpflanzenkunde
  • Pflanzenwirkstoffe
  • Natur als vielfältig nutzbare Gesundheitsressource
  • Wirkungsspektrum von Naturaufenthalten
  • Kulinarische, kosmetische und gesundheitsfördernde Verwendung von Pflanzen & Kräutern
  • „Wie-Für-Mich-Gemacht“ Ideen & Rezepte

…drinnen und/oder draußen! Theorie und/oder Praxis! Ganz nach Wunsch nur das eine, oder das andere, am besten aber beides bunt gemischt. Ihr behaltet, was gesammelt wurde, bekommt detaillierte Verarbeitungstipps und im Anschluss gibt´s natürlich eine schriftliche Zusammenfassung für Euch!